FAQ Aussteller:innen

Der Offline Shop ist ein analoger Marketplace und temporäres Pop-up-Konzept für die kreative Szene aus Dresden und Umgebung. Zum einen er bietet Künstler:innen und kreativen Nachwuchstalenten die Möglichkeit, ihre Produkte offline zu präsentieren. Zum anderen wird er zu einem Begegnungsort für die kreative Szene und Interessierte.

Gegen Barzahlung können die Besucher:innen Siebdrucke, Grafiken, ausgefallene Kunstgegenstände, Schmuck, Textilien u.v.m. erwerben. Neben der Vielzahl an Produkten werden auch Workshops in kreativen Techniken, Musik- und Filmabende angeboten.

Organisiert wird der Shop von Anett Bauer (Muah!), Yvonne Bonfert (Pieces for Peace e.V.), Bimmi Breidel (Brim/borium), Nane Krüger, Nora Scheve, Stefanie Zúñiga Chongo und Robert Jäger (Mokost). 

12.11.2024 – 04.01.2025

Hauptstraße 42–44, 01097 Dresden

Dienstag bis Samstag 11–19 Uhr


Gefördert wird das Projekt durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sowie der Landeshauptstadt Dresden und dem Branchenverband der Kultur- und Kreativwirtschaft WIR GESTALTEN DRESDEN. Im Rahmen des städtischen Projektes „Dresden findet InnenStadt“ stellt der Verband den Raum zur Verfügung.

Die Eröffnung findet am 12.11.2024 statt. Der Laden ist wöchentlich von Dienstag bis Samstag von 11–19 Uhr geöffnet.

Zusätzlich kann auch an Tagen eingekauft werden, an denen Workshops und Veranstaltungen stattfinden (z.B. Sonntags) sowie am 23.12.2024 und den verkaufsoffenen Sonntagen 01.12.2024 und 15.12.2024

Bewirb dich mit maximal 5 deiner Produkte vom 15.08.–09.09.2024 über unser Bewerbungsformular.

Bewerben kann sich JEDE:R aus dem Einzugsgebiet PLZ 01-. 

Bitte fülle alle Felder gewissenhaft aus. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben. Du kannst dich nur bei uns bewerben, wenn du als Selbstständig (auch Kleinunternehmer:in) gemeldet bist und/oder ein Gewerbe angemeldet hast. Nach Bewerbungsschluss tagt eine Jury und gibt dir bis zum 30.09.2024 per E-Mail Bescheid, ob wir deine Produkte in unserem Laden verkaufen können.

Nach dem Ende des Open Calls gibt es eine Jurysitzung, in der die eingereichten Bewerbungen gesichtet werden. Vertreter:innen der Landeshauptstadt Dresden, WIR GESTALTEN DRESDEN und das Team des Offline Shops geben dabei Wertungen zu den folgenden Auswahlkriterien ab:

Produktgestaltung: Sind die Waren aus eigenen Designs entstanden und/oder selbst produziert?

Innovationskraft & Wertigkeit: Wie kreativ, originell und qualitativ hochwertig sind die zu verkaufenden Produkte im Kontext unserer Marktumgebung? 

Sortiment & Zielgruppe: Stellen die Produkte eine interessante Sortimentserweiterung dar? Passen sie zu unserer Zielgruppe und könnten dort guten Absatz finden?

Zusätzlich müssen die im Bewerbungsformular abgefragten Bedingungen erfüllt werden: Die Bewerber:innen müssen aus dem Postleitzahl-Raum 01 kommen, sich mit maximal 5 Produkten bewerben und die mit der Bewerbung eingereichten Produkte müssen zu denen im Formular abgefragten Produktkategorien passen.

Waren allgemein

Wir freuen uns über deine handgefertigten Produkte und Kunstwerke. Folgende Waren können wir jedoch nicht in unserem Laden anbieten: 

  • parteipolitische oder menschen- und demokratieverachtende Inhalte 
  • offene, zu kühlende und verderbliche Speisen und Getränke 
  • fremdhergestellte Produkte ohne kreativen Eigenanteil, die nur weiterverkauft werden
  • sehr Hochpreisiges und sehr große Gegenstände und Bilder

Warenanlieferung

Die Anlieferung deiner Waren erfolgt persönlich vom 4.11. bis zum 8.11.2024 direkt in den Laden auf der Hauptstraße 42–44. Mehr Infos dazu erhältst du bei Zusage. 

Verpackung

Bitte liefere deine Waren bereits verkaufsfertig an.

Folgendes solltest du dabei beachten: 

  • liefere bei verpackten/eingeschweißten Produkten ein Ansichtsexemplar mit und deklariere es dementsprechend
  • stabilisiere Kunstdrucke und Artworks aus/auf Papier mit einer Rückpappe 
  • verpacke deine Artworks gut einsehbar und einzeln mit Cellophan o.ä. transparenten Materialien
  • liefere Textilien gern auf Kleiderbügeln an, beachte jedoch: wir verwenden diese nur im Lagerbereich (mehr unter Platzierung im Laden)
  • achte auf Stabilität deiner Waren mit Aufstellern oder anderen Präsentationsdisplays 
  • gib keine Artworks in Mappen/Heftern ab

Kennzeichnung

Die Auspreisung mit Preisetiketten übernehmen wir. 

Bitte kennzeichne deine Waren, wo nötig, selbsterklärend mit Labelschildchen, Klebeschildern o.ä. (z.B. nickelfrei, vergoldet, versilbert, wasserfest oder nicht wasserfest, spülmaschinenfest)

Platzierung im Laden

Wir versuchen nach bestem Wissen und Gewissen alle eure Waren gut und sichtbar zu platzieren. Wir behalten uns vor, die Produktpräsentation dem Ladenlayout anzupassen. Das bedeutet, wir nutzen evtl. andere Präsentationsständer, Aufhänger, Kisten etc. Ebenso kann es vorkommen, dass deine Produkte über den Verkaufszeitraum ihren Standort ändern. So stellen wir sicher, dass alle Produkte gleichwertig viel Aufmerksamkeit erhalten und Präsentationslücken geschlossen werden. Für Textilien nutzen wir auf der Ladenfläche einheitliche Kleiderbügel. 


Kategorie

Im Open Call Formular kannst du aus folgenden Katgorien wählen:

  • Prints
  • Originales Kunstwerk
  • Postkarten/Sticker
  • Textilien
  • Schmuck
  • Wohnaccessoires
  • Musik
  • Bücher
  • Sonstiges

Du kannst insgesamt fünf Produkte in deiner Bewerbung einreichen. Dabei musst du beachten, dass es möglich ist unterschiedliche Motive pro Produktkategorie einzureichen. Unterscheidet sich jedoch das Format oder das Trägermaterial, ist es ein alleinstehendes Produkt.

Beispiel #1:
Du möchtest in der Kategorie “Print” zehn DIN A6 Postkarten mit verschiedenen Motiven verkaufen. Dann zählt dies als ein Produkt, wenn alle Motive den gleichen Preis haben.

Beispiel #2:
Du möchtest in der Kategorie „Print“ ein Motiv in verschiedenen Formaten (z. B. DIN A5 bis DIN A2), zu unterschiedlichen Preisen verkaufen. Dann ist jedes Format ein alleinstehendes Produkt.

Beispiel #3:
Du möchtest in der Kategorie „Textilien“ T-Shirts und Socken verkaufen, beides hat unterschiedliche Motive, alles kostet jedoch gleich. Dann gelten diese auch wieder als ein gemeinsames Produkt.

Preise

Die Preise deiner Waren legst du selbst fest. Alle Endpreise sind Bruttopreise. Bitte lege runde Preise fest, da bei uns mit Bargeld bezahlt wird.

Wir verkaufen eure Produkte als Vermittler also in eurem Namen und auf eure Rechnung.

Wir bitten lediglich um eine Teilnahmegebühr von 50,00 Euro (brutto) von jede:r Verkäufer:in,
um anfallende Gebühren decken zu können.

Den Verkauf, zu den Öffnungszeiten des Shops, regelt unser Team. Du musst nicht selbst anwesend sein, kannst es natürlich aber gerne, da der Offline Shop auch ein Meet-and-Greet-Point sein soll. Wenn wir deine Produkte nach der Bewerbung ausgewählt haben, werden diese nach Anlieferung ausgepreist und im Ladensortiment eingeordnet. Der Verkauf läuft über eine Barkasse.

Tüten, Einschlagpapier und Wellpappe haben wir vorrätig.

Der Offline Shop endet am 4. Januar 2025. Alle Infos zur Abholung deiner nicht verkauften Produkte erhältst du rechtzeitig Mitte Dezember 2024 von uns.

Im Offline Shop bieten wir auch ein kulturelles und partizipatives Programm an. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Du erreichst uns am besten über unsere Emailadresse offlineshopdresden(at)gmail.com oder über unseren Instagram-Account @offlineshopdresden.

Wenn wir deine Produkte für unseren Shop ausgewählt haben, bekommst du noch einmal ein kurzes Vertragsdokument, in dem rechtliche Fragen geklärt werden. Dieses gibst oder schickst du uns unterschrieben, bis spätestens zu deiner Warenanlieferung zurück.

Der Offline Shop agiert als Vermittler. Wir verkaufen deine Waren in deinem Namen und auf deine Rechnung. Wir können keine Haftung für Schäden am Produkt sowie Diebstahl übernehmen.
Näheres dazu kannst du im Vertrag nachlesen.